Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Bilingualer Online-Kurs "Brain matter(s) - A Bilingual Lab Day on Neuroscience"

Der bilinguale Online-Kurs Brain matter(s) – A Bilingual Lab Day on Neuroscience” lädt Schüler*innen der Sekundarstufe I (Klasse 8 und 9) ein, sich auf eine spannende virtuelle Entdeckungstour zu begeben, um das menschliche Nervensystem zu erkunden. Dieser Kurs eignet sich als Einstieg in das Themenfeld ‚Neurobiologie‘, d.h. die Lernenden müssen nicht zwingend Vorwissen in diesem Bereich mitbringen. Eine erfolgreiche Teilnahme ist auch ohne vorherige Behandlung des Themas im Schulunterricht möglich. Es werden die neurobiologischen Themen Gehirn, Rückenmark und auch der Aufbau und die Funktion der Nervenzellen behandelt und den Schüler*innen eine aktive Auseinandersetzung mit diesen biologischen Konzepten ermöglicht. Das sachfachliche Lernen steht bei der Auseinandersetzung mit biologischen Fragestellungen im Vordergrund, d.h. begleitende Lehrpersonen und Schüler*innen benötigen keine Vorerfahrung im Bereich „Bilingualer Unterricht“ bzw. müssen auch keine Lehrkraft für das Fach Englisch sein. Dieser bilinguale Online-Kurs ist so konzipiert, dass die Lernenden in die Nutzung des Englischen als Arbeitssprache hineinwachsen. Die Sprache wird als Arbeits- und Kommunikationsmittel genutzt, somit steht das Analysieren von Texten oder grammatischen Phänomenen hier nicht im Vordergrund.

Dieser bilinguale Online-Kurs zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Gestaltung und eine spannende Lernerfahrung für die Schüler*innen aus; so wird den Lernenden beispielsweise mithilfe einer Augmented Reality App via 3D-Animationen Wissen zu biologischen Strukturen vermittelt oder vorhandenes Wissen über ein digitales Quiz der Plattform Kahoot abgefragt. Der Einsatz von Video- und Audiodateien und das Durchführen einer virtuellen Mikroskopie eröffnen den Schüler*innen einen Einblick in die Arbeitsweisen von Wissenschaftler*innen und bietet ihnen die Möglichkeit, den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg nachzuvollziehen. Das Einbinden virtueller 3D-Modelle, kooperative Arbeitsphasen in Breakout-Rooms sowie das selbständige Bauen von Modellen unterstützen die Schüler*innen beim fachlichen Lernen.

Insgesamt zielt der Kurs auf eine Erweiterung der im Kernlehrplan für die Sekundarstufe I in NRW für das Fach Biologie [1] ausgewiesenen konzept- und prozessbezogenen Kompetenzen ab.

Dieser bilinguale Online-Kurs wird im Rahmen eines Forschungsprojekts angeboten, sodass die Schüler*innen gebeten werden, einen Fragebogen zu zwei Zeitpunkten auszufüllen (Pre-/Post-Design).

Er wird zurzeit dienstags angeboten und per Videokonferenz durchgeführt. Für die Teilnahme benötigen die Schüler*innen daher einen Internetzugang und einen Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon. Zusätzlich sollte ein Smartphone oder Tablet zur Verfügung stehen.

Bei Interesse an diesem Online-Kurs melden Sie sich bitte direkt bei der Kursleiterin Frau Debora Westerholt (westerholt@uni-wuppertal.de).

fileadmin/biologie/zoologie/pdf/Flyer_Bilingualer_Online-Kurs_Neurobiologie_Brain_matter_s_.pdf


[1] Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2008): Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen Biologie. Frechen: Ritterbach Verlag.

Weitere Infos über #UniWuppertal: